Newsletter Dezember 2022
Liebe Leserin, lieber Leser,
ich freue mich, Ihnen heute die erste Ausgabe unseres neuen Newsletters schicken zu können. Von nun an werden wir Sie monatlich über die Aktivitäten der Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE informieren. Sie werden feststellen, dass unser Newsletter nicht nur in einem neuen Layout erscheint, sondern auch umfangreicher und vielfältiger ist.
Hinweise auf einen größeren Zusammenhang
Wir werden Ihnen von nun an mit unserem Newsletter auch Informationen aus unserer gewerkschaftlichen „Familie“, aus der Industriegewerkschaft IGBCE, aber auch aus den anderen Stiftungen des DGB und seiner Gewerkschaften zur Verfügung stellen. Unsere Stiftung ist Bestandteil eines größeren Zusammenhangs – der Gewerkschaftsbewegung. Mit Hinweisen auf Aktivitäten und Inhalten aus unserer gewerkschaftlichen „Familie“ möchten wir Sie auf die inhaltlichen Kontexte aufmerksam machen, innerhalb derer auch wir agieren.
Vorgelesen: Texte, auf die wir aufmerksam machen wollen
Wir alle suchen nach Hintergrundinformationen, nach politischen und wissenschaftlichen Einordnungen von Vorgängen und Entwicklungen. Natürlich spielen dabei die Informationen die erste Geige, die sich mit den Kernthemen unserer Arbeit beschäftigen. Allerdings sind die gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Kontexte ebenfalls von großer Bedeutung, wollen wir nicht mit fachlichen „Scheuklappen“ durchs Leben laufen. Deshalb machen wir mit unserem Newsletter auf Texte aufmerksam, die wir für interessant, lesenswert und wichtig halten – auch wenn wir deren Aussagen nicht in jedem Fall bis ins Letzte teilen müssen.
Nachgelesen: Inhalte, die wir in Erinnerung rufen wollen
In den vergangenen Jahren sind viele Studien, Branchenausblicke und Inhalte in anderen Formaten erarbeitet worden. Wir freuen uns, dass diese Arbeit eine positive Resonanz erfahren hat und erfährt. Klar ist aber auch, dass niemand von uns immer alles im Blick behalten kann. Deshalb werden wir nun monatlich an eine dieser Arbeiten erinnern und sie Ihnen kurz vorstellen.
Außerdem neu: HINWEISE auf Veranstaltungen und Termine.
Ich wünsche Ihnen eine gute und hoffentlich interessante Lektüre und ich würde mich sehr über Ihre Meinung zu unserem Newsletter, vor allem aber zu unserer Arbeit als Stiftung freuen. Schreiben Sie uns gerne.
Ihr
Andrea Arcais
Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt