Kommende Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Stabile Wertschöpfungsketten in der Kunststoffindustrie – Herausforderungen und Lösungsansätze

Beim Fachgespräch wurden Perspektiven aus Wissenschaft, Gewerkschaften und Industrie beleuchtet, um Wege für eine stabile und wettbewerbsfähige Zukunft zu finden.

Chatham House in Brasilien

„Grüner Neokolonialismus?“ – Unsere Transformationsagenda wirft in Lateinamerika Fragen auf. Austausch mit Gewerkschafter*innen aus Lateinamerika in Fortaleza, Brasilien.

Solange der Kopf klar ist, sind wir mitverantwortlich.

Die IGBCE und die Stiftung Arbeit und Umwelt haben zentralen Fragen zur Gestaltung der Transformation eine eigene Konferenzreihe gewidmet. Thema am 04. Juli war „Transformation geht nur demokratisch, in Gesellschaft und Betrieb“.

Online-Fachgespräch: „Mit beruflicher Qualifizierung zukunftsweisend Fachkräftebedarfe sichern für die Wasserstoffwirtschaft

Rückblick auf das Online Fachgespräch vom 09. April 2024. Ein Baustein der klimaneutralen Entwicklung ist die Wasserstoffwirtschaft, deren Ausbau gefördert wird. Eine Chance für die Fachkräftesicherung.

Lieferkettenkonferenz 2023

Rückblick auf die gelungene Veranstaltung vom 29. November 2023. Sozial, ökologisch, gerecht – nachhaltige Wertschöpfungsketten brauchen Mitbestimmung.

Alter Gegensatz – neues Thema für die Stiftung

Herbstempfang 2023. IGBCE-Vorsitzender Michael Vassiliadis, Entwicklungsministerin Svenja Schulze und die kolumbianische Botschafterin Yadir Salazar Mejia im Talk: „Unsere Transformation auf dem Rücken der Kolleg*innen im globalen Süden?“

Transformation: Einiges „To-Do“

Bei der dritten Veranstaltung zum Thema Transformation Inhaltlich suchten hochrangige Politiker nach Wegen, den Industriestandort Deutschland zu sichern – und forderten dafür, gemeinsam mit der IGBCE, ein Update in der Europapolitik.

Reisebericht Kolumbien – Die Transición Energética.

Kolumbien steigt aus der Steinkohle aus – IGBCE und Stiftung unterstützen durch Erfahrungsaustausch

2. Mitteldeutsche Revierwende-Konferenz

Am 11.5.2023 fand im Kulturhaus von Böhlen bei Leipzig die 2. Konferenz im Mitteldeutschen Revier im Projekt Revierwende des DGB statt.

Willkommen in der Weiterbildungsrepublik

Deutschland soll zur „Weiterbildungsrepublik“ werden. Doch wie könnte eine „Weiterbildungsrepublik“ aussehen, in der alle Beschäftigten einen Nutzen für sich entdecken? Darüber diskutierten Expertinnen und Experten bei einem Fachtag der Stiftung Arbeit und Umwelt, des politischen Thinktanks der IGBCE.

Besuch aus der Republik Korea

Eine Delegation des Informationsservices vom Ministerium für Beschäftigung und Arbeit der Republik Korea besuchte die Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE.

Lieferkettenkonferenz 2022

„Die Welt im Wandel – Lieferkettengesetze als Chance?“ Mitbestimmungsrechte von Gewerkschaften weltweit müssen dabei eine zentrale Rolle spielen. 

Stiftung Arbeit und Umwelt auf der LABOR.A 2022

Bei der diesjährigen LABOR.A war die Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE mit einer Session zur Betriebsratsarbeit in der Transformation dabei, die in Kooperation mit PCG Consult und Evoco entstanden ist.

Transformationscamp 2022 – Zeitenwende für die Transformation?

Das Transformationscamp der IGBCE und der Stiftung Arbeit und Umwelt am 15. September 2022 setzte einen wichtigen Fokus: Neben den ohnehin schon gigantischen Aufgaben aufgrund des Umbaus der Industrie stehen jetzt auch die üblen Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Raum. Das verschärft die Lage auch in Deutschland sozial und wirtschaftlich deutlich. Nur als Gemeinschaftsaufgabe lässt sich das lösen.

Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE zu Gast beim Deutschen Klimatag

Auf dem Klimatag kommen Fachleute aus Wissenschaft und Verbänden mit Vertreter*innen aus der Politik über Herausforderungen und konkrete Lösungen für die Umsetzung einer gerechten Klimapolitik ins Gespräch.

Rafael Freire Neto (CSA-TUCA) besucht die Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE

Digitalisierung und Plattformökonomie sowie die unterschiedlichen gewerkschaftlichen Strategien der Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt standen im Mittelpunkt der Gespräche.

Krisen-Resilienz in der Energiewende: Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung – wie kriegen wir beides hin?

Im Rahmen der Energietage 2022 veranstaltete die Stiftung Arbeit und Umwelt ein digitales Fachgespräch zum Thema Krisen-Resilienz in der Energiewende. Die Veranstaltung beleuchtete die kurz-, mittel-, und langfristigen Herausforderungen für die Versorgungssicherheit in Deutschland. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob die aktuelle Krise Hemmnis oder Katalysator für die Energiewende ist.

EU, USA und China – das transformationspolitische Triell

Die Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE stellt zwei veröffentlichte Studien vor, die die Ziele, Ansätze und Aktivitäten im Bereich der Klimapolitik von China und den USA herausgearbeitet haben.

Die ökologische Transformation muss auch eine gerechte Transformation sein

Bericht über die Spanisch-Deutsche Konferenz „Industriepolitik für eine gerechte Transformation“ vom 18. bis 19.11.2021 in Madrid.

Zehn Forderungen für eine gerechte, nachhaltige Transformation.

Die Stiftung war mit einem Messestand vor auf dem 7. IGBCE-Kongress Ort, um aktuelle Projekte vorzustellen und mit den Delegierten ins Gespräch zu kommen.

„Transformation ist keine Science Fiction“

Transformationscamp: Das Transformationscamp der IGBCE und der Stiftung Arbeit und Umwelt gab kurz vor der Bundestagswahl wichtige Impulse für einen sozial-ökologischen Transformationsprozess.

Diskussionsrunde zur Zukunft des Biotech-Standorts Deutschland

Wie kann sich der Biotech-Standort Deutschland behaupten, wie steht es um seine Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit?

Vortrag zu BR-Arbeit im Stresstest: Arbeitsbeziehungen in der Corona-Krise

Eine gelungene Premiere mit einem guten Ergebnis. Die erste digitale Betriebsräte-Konferenz im IGBCE Landesbezirk Nordost fand unter dem Motto: „Mitbestimmung und Digitalisierung in Zeiten einer Pandemie“ statt.

Roundtable-Reihe „Starke Industriearbeitsplätze für Nordostdeutschland“

IGBCE und 50Hertz starten Gesprächsreihe mit Vertreter*innen aus Politik, Industrie und Gesellschaft

Webkonferenz: Die industriepolitische Wende kann gelingen!

Zum 30-jährigen Bestehen der Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE debattierte diese mit Vertreter:innen aus Politik, …

Web-Fachgespräch: Vergleich möglicher Modelle eines zukunftsfesten Carbon Leakage-Schutzes

Digitales Fachgespräch mit Experten aus Wissenschaft, Unternehmen, Gewerkschaften und Politik.

Auf dem Weg zu nachhaltigen Lieferketten

Veranstaltung der Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE mit der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin, auf der Fachleute aus Parteien, Gewerkschaften, Regierung und Wirtschaft zum anstehenden Lieferkettengesetz diskutierten.

Arbeit und Beschäftigung in der Zange

Doppelter Druck durch Digitalisierung und ökologische Transformation auf die berufliche Anpassung in der deutschen Industrie

Carbon Leakage-Schutz für die energieintensiven Industrien (EID) in Deutschland und Europa: eine Bedingung für die Wettbewerbsfähigkeit einer treibhausgasneutralen Industrie

Mit diesem Thema beschäftigten sich auf einer Fachtagung am 18. Februar 2020 in Berlin Wissenschaft, Unternehmen sowie Betriebsräte und Gewerkschaften.

11. Brachenforum Betriebsräte 2019

11. Branchenforum der Betriebsräte der Mineralölindustrie diskutiert zukünftige Rolle von flüssigen Energieträgern im Verkehrsbereich

In Rahmen einer Kooperationsveranstaltung zwischen der Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE und der Gesellschaft für Bildung, Wissen, Seminar der IGBCE (BWS) fand am 4./5. Dezember in Berlin das 11. Branchenforum der Betriebsräte der Mineralölwirtschaft statt.

Arbeitszeitsouveränität in der betrieblichen Praxis – Studienvorstellung auf der Jahrestagung für Betriebsrät:innen der IGBCE

Sind Betriebsvereinbarungen ein wirksames Mittel für die Arbeitszeitsouveränität?

Fachgespräch: Wie erleben Beschäftigte die Digitalisierung?

Wir wollen wissen, wie digital die Beschäftigten arbeiten und welche Veränderung durch die Digitalisierung bei der Arbeit entstehen.

Was bedeutet künstliche Intelligenz für die Arbeit?

Was ist Künstliche Intelligenz  – und wie wird sie sich auf die Arbeit der Zukunft auswirken?

  • IGBCE-Kongress 2017

    IGBCE-Kongress 2017

    08. Oktober 2017 - 13. Oktober 2017, jeweils 00:00 - 23:59 Uhr

    Die Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE präsentiert sich mit einem Stand auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IGBCE vom 08. bis 13.10 2017 in Hannover.
    Wir freuen uns über euren Besuch in der Ausstellungshalle, Stand 13B.

  • Aufbauseminar für UmweltschutzobleuteStAuU

    Aufbauseminar für Umweltschutzobleute

    25. September 2017 - 27. September 2017, jeweils 11:00 - 16:00 Uhr

    In dem Aufbauseminar können sich die Umweltobleute, wenn sie erst einmal praktische Erfahrungen in ihrem Amt gewonnen haben, über neue Entwicklungen informieren bzw. ihre Kenntnisse auffrischen.

  • Verkehrssektor im WandelFotolia

    Verkehrssektor im Wandel

    12. September 2017, 10:00 - 15:00 Uhr

    Was bedeutet die Entwicklung hin zu einen treibhausgasneutraler Verkehrssektor für die deutschen Produktionsstandorte? Themen wie „inneneuropäische Wettbewerb in Autozuliefersektoren“, „Möglichkeiten der Elektromobilität“ und „die Rolle alternative Kraftstoffe“ wurden mit Betriebsräten aus den betroffenen IGBCE-Branchen diskutiert.

  • Die Zukunft der Zukunft der Arbeit

    Die Zukunft der Zukunft der Arbeit

    08. August 2017, 16:30 - 20:00 Uhr

    Was sind die zentralen Herausforderungen im Kontext Zukunft der Arbeit, und was bedeuten diese insbesondere für Produktions- und Prozessindustrien sowie industrienahe Dienstleistungen am „Standort Deutschland“?